Azubis des Caritasverbands sowie Studenten des Studiengangs Soziale Arbeit haben an der Warmer Winter Challenge teilgenommen. Ihre Mission: warme Kleidung sammeln.

Stuttgart - Caritas-Azubi Erini hat einen genauen Plan. „Wir fotografieren jetzt erst mal unseren Flyer, dann posten wir ihn auf Instagram und Facebook mit ein paar Hashtags wie Caritas oder Warmer Winter Challenge“, schlägt sie vor. Erini und andere Azubis des Caritasverbands sowie Studenten des Studiengangs Soziale Arbeit haben sich am Dienstag vor dem Freiwilligenzentrum Caleidoskop im Bohnenviertel versammelt, um an der dritten Ausgabe der Warmer Winter Challenge teilzunehmen. Ihre Mission: so viel warme Winterkleidung wie möglich auftreiben. Wie sie das tun, sei ganz ihnen überlassen, sagt Projektleiterin Nadja Wenger.

 

Wer die meisten Punkte holt, gewinnt

„Es gab schon eine Gruppe, die im Fundbüro der Bahn nach Kleidern gefragt hat. Andere haben sich in ein Café gesetzt und Social-Media-Kampagnen gestartet. Wieder andere ziehen von Haus zu Haus und fragen nach Spenden“, so Wenger. In diesem Jahr kommen die Kleider der Einrichtung Olga 46 zugute, einer Tagesstätte für Wohnsitzlose. An der Challenge solle jeder Caritas-Azubi einmal im Laufe der Ausbildung teilnehmen, sagt Nadja Wenger. Spannend wird die Aktion durch ihren Wettbewerbscharakter: spontan ausgeloste Gruppen treten gegeneinander an – wer die meisten Punkte holt, gewinnt. Viele Punkte erhalten Gruppen, die dringend benötigte Sachen heranschaffen: Rucksäcke und Schlafsäcke zum Beispiel, denn diese würden nur selten gespendet, so Gaby Großhans von Olga 46.