An diesem Samstag hat Verdi wieder zu Warnstreiks im Einzelhandel aufgerufen. Auch in Stuttgart sollen die Beschäftigten ihre Arbeit niederlegen.

Stuttgart - Mit Warnstreiks im Einzelhandel ist auch am Samstag in Baden-Württemberg zu rechnen. Im Tarifkonflikt sollen sich laut der Gewerkschaft Verdi landesweit rund 800 Beschäftigte beteiligen. Sie sind im Raum Mannheim-Heidelberg, in und um Stuttgart sowie in den Regionen Heilbronn, Schwäbisch Hall und Umland, Fils-Neckar-Alb, Konstanz, Radolfzell, Singen und Freiburg aufgerufen, die Arbeit niederzulegen.

 

Die vierte Verhandlungsrunde für die etwa 490 000 Angestellten im baden-württembergischen Einzelhandel ist am 8. Juli geplant. Die Tarifverhandlungen waren zuvor am 12. Juni ohne Ergebnis vertagt worden. Die Arbeitgeber hatten ihr Angebot etwas nachgebessert und wollen nun eine Lohnerhöhung von 1,7 Prozent im ersten und 1,2 Prozent im zweiten Jahr gewähren. Verdi wies das als zu niedrig zurück und blieb bei der bisherigen Forderung von 6,5 Prozent.