Dividenden sind eine Form der Gewinnbeteiligung für Aktionäre. Der US-Onlinehändler Amazon hat allerdings noch nie Dividenden ausgezahlt.

Von großen Unternehmen wird oft erwartet, dass diese ihre Aktionäre auch in Form einer Dividende am Gewinn beteiligen. Der global agierende und mittlerweile seit über 25 Jahren börsennotierte US-Onlineversandhändler hat allerdings noch nie eine Dividende ausgeschüttet.

 

Unternehmen müssen keine Dividende zahlen

Ob ein Unternehmen eine Gewinnbeteiligung in Form von einer Dividende auszahlt, ist abhängig von der Dividendenpolitik des Unternehmens. Denn eine Pflicht zur Zahlung von Dividenden gibt es nicht. Die Entscheidung kann mehrere Gründe haben. Zuerst einmal kann eine Dividende natürlich nur ausgezahlt werden, wenn das Unternehmen auch einen Gewinn erwirtschaftet. Trotz Rekordgewinne zur Pandemie und den Vorjahren (1), ist die Gewinnrendite (Verhältnis Gewinn zu Umsatz) bei Amazon mit etwa 2 bis 6 Prozent in den vergangenen Jahren recht gering. Unternehmen entscheiden sich oft gegen eine Ausschüttung einer Dividende, um die Gewinne zu reinvestieren, Eigenkapital aufzubauen, Wachstum zu finanzieren oder Rücklagen zu bilden (2/3).

Wird Amazon Dividende zahlen?

Ob sich Amazon auch in Zukunft gegen die Auszahlung einer Dividende entscheidet, ist prinzipiell nicht in Stein gemeißelt. Andere vergleichbar große Konzerne haben sich in der Vergangenheit nach vielen Jahren ohne Dividendenzahlungen schlussendlich doch für diese Form der Gewinnbeteiligung entschieden. So starteten beispielsweise Microsoft 2003 und Apple 2012 mit einer Dividendenausschüttung.