Modisch, wild und frei begegnen die Zwillinge Josi und Johanna Reichenbach ihrem Alltag. Auf Stuttgarts Straßen fallen die Girls, die vor einem Jahr aus Braunschweig ins Städtle kamen, vor allem auch modisch auf, deshalb war unser Streetstyle-Check nur eine Frage der Zeit.

Stadtkind: Tanja Simoncev (tan)

Stuttgart - Sie sehen aus, als wären sie gerade aus einem der Szeneviertel Londons mitten in die Stuttgarter Innenstadt gebeamt worden: Josi und Johanna Reichenbach, ein Zwillingspärchen, dem man modisch nichts vormachen kann. Dass es die quirligen Girls quasi doppelt gibt, lässt einen gleich zweimal hinsehen, nicht minder sticht aber auch ihr locker lässiger Look ins Auge. "Witzig, denn ich sehe in Johanna eine ganz andere Person", sagt Josi. Trotzdem ist nicht von der Hand zu weisen - sie geben es auch zu -, dass die Mädels nicht nur liebend gern Erlebnisse, sondern auch den halben Kleiderschrank teilen.

 

Mode mal zwei

Dass es da eher wild und rockig zur Sache geht und weniger brav und mädchenhaft, kommt nicht von ungefähr. "Wir waren schon immer so rebellisch. Während die anderen Mädels mit ihren Puppen gespielt haben, sind wir raus und haben Baumhäuser gebaut", erinnern sich die Twins lachend zurück. Diesen natürlichen Sinn für Mode, einfach auch das zu tragen, was nicht jeder anhat, habe man bei der Mutter, die übrigens auch ein Zwilling ist, abgeschaut. "Unsere Mama will immer anders aussehen, das hat uns schon auch beeinflusst." Einfach Freestyle-mäßig, nach Lust und Laune der Mode und dem Alltag begegnen, lautet ihre Devise.

Kreativität mal zwei

Seit einem Jahr mischen die beiden Blondinen nun also das Städtle auf und fühlen sich angekommen. "Wir wollten sowieso weg aus Braunschweig und da wir Julian von Roxburry schon kannten, hatte sich Stuttgart einfach angeboten", sagen sie. Da den Twins die kreative Ader von Papa Reichenbach vererbt wurde, zeichneten sie immer viel und gerne. Die Motive fanden schließlich durch den Connect zu Roxburry auch den Weg auf T-Shirts - eine besondere Erfahrung. So führte eines zum anderen. Josi etwa entdeckte die Fotografie für sich und fängt in diesem Semester an, an der Merz-Akademie Kommunikationsdesign zu studieren. Johanna wiederum, die nun ein Jahr lang in der Jägermeister-WG wohnte, landete im Marketing der kalifornischen Sockenmarke Stance.

Die 20-Jährigen, die gerne betonen: "Zusammen sind wir 40", lassen alles weitere einfach auf sich zukommen - modeln, skaten und kreieren weiter vor sich hin. Nur eines ist für Josi und Johanna dabei sicher und klar: Ohne die andere läuft nichts. "Wir leben zwei Leben zusammen. Wenn man schöne Dinge erlebt, will man, dass die andere das auch erlebt, weil es einen dann noch glücklicher macht."