Die Stuttgarter Youtuberin Selina Gaiser mag es bunt! Das sieht man nicht nur an den Haaren sondern auch an ihrer Kleidung. Was ihre Großmutter damit zu tun hat? Das hat uns die 21-Jährige für unsere Streetstyle-Serie verraten.

Stadtkind: Laura Müller-Sixer (six)

Stuttgart – "Meine Lieblingsfarbe ist übrigens lila – schwer zu erkennen, ich weiß!“, lacht Selina Gaiser. Mit ihren bunten Haaren, der knalligen Farbe auf den Lippen und den Tattoos auf ihren Armen – (sowie in der Unterlippe!) - ist Selina Gaiser nicht nur am Feuersee ein absoluter Eyecatcher.

 

Aufgewachsen in Stuttgart, findet die 21-Jährige für ihre Heimatstadt nur lobende Worte: „Was ich an Stuttgart mag? Einiges!“ Sie genießt das Ambiente in der „kleinen Großstadt“: „Vielleicht sehe ich nicht so aus, aber ich mag es, wenn nicht alles so krass hektisch ist wie in Berlin. Stuttgart ist jetzt nicht wahnsinnig hip, aber dafür echt entspannt.“

Eigener Youtube-Channel

Auch für die zahlreichen Festivals, Open-Airs und das kulturelle Angebot schwärmt die passionierte Konzertgängerin: „Im Sommer ist hier einfach so viel los, auch in den umliegenden Städten.“ Vor allem kleine Festivals haben es ihr angetan. „Das ist auf jeden Fall stressfreier als große Massenveranstaltungen.“ Zudem stecke sehr viel Liebe dahinter und die Anstrengungen der Veranstalter seien direkt spürbar.

Seit etwas mehr als einem Jahr hat Selina nun ihren eigenen Youtube-Channel, auf dem sie unter den Namen „Schruppert“ eigene Videos hochlädt. „Die Idee kam eigentlich durch mein Online-Medien-Management-Studium, da ich einige Vorlesungen zum Thema Videodreh belegte.“ Was mit einer Learning-Session für die eigene Kamerapräsenz begann, bekam dank einem „10 Gründe warum es sich lohnt, sich die Haare bunt zu färben“-Clip plötzlich viele neue Abonnenten hinzu: „Das war wohl bisher mein erfolgreichstes Video mit mehr als 100 000 Aufrufen. Plötzlich hatte ich über das Wochenende 1000 neue Follower. Echt verrückt!“

Doch die Youtuberin hat noch viel mehr auf dem Kasten als „nur“ bunte Haare! Schon früher hat Selina geschauspielert und gesungen– an Selbstbewusstsein mangelt es ihr also eigentlich nicht, doch sie sieht das „Youtube-Ding“ dabei definitiv als gute Schule. Politisch interessiert steht sie zu ihrer eigenen Meinung - auch vor der Kamera - aber immer mit Plan: „Ich bin Feministin und hinterfrage bestimmte Themen gerne kritisch. Natürlich labere ich nicht einfach drauflos, ich mache mir schon Konzepte vorher und schreibe mir die Dinge auf.“

In ihrem nächsten Video, will die 21-Jährige über Toleranz sprechen, ein Thema, welches ihr sehr am Herzen liegt: „Ich hatte in meinem Leben schon viel mit Intoleranz zu tun und habe immer die gleiche Erfahrung gemacht: Sie führt zu Hass und Streit und Unglück. Nur mit einer toleranten Lebensweise funktionieren wir als Gesellschaft, das bedeutet auch mal über den eigenen Schatten zu springen.“