Wiederverwenden statt wegwerfen. Mit geschmackvollem Upcycling erschafft man Koffer für die Ewigkeit

Das Rad klemmte, der Staub von drei Kontinenten hatte den Bezugsstoff perforiert, der Verschluss war verschlissen, die Griffe waren weggegriffen und nun? Einen Koffer packen lernt man schon im Kindergarten, aber – und da versagt das deutsche Bildungssystem vollständig – wie wird man einen Koffer wieder los? Die Mülltonne war eindeutig zu klein, den Versuch, ihn mit Axt und Motorsäge zu zerstückeln, brachte mir einen sehr nachdenklichen Blick meiner Nachbarin ein, die Polizistin ist. Deshalb schickte ich das im Darknet bestellten Thermit auch wieder zurück, auch wenn das den Absender zur Weißglut gebracht haben mochte.

 

Thermit brachte ihn zur Weißglut

Beim Thema Sprengstoff kam ich auf die Idee, den Koffer am Flughafen zu vergessen. Was ich leider auch vergessen hatte, war die Tatsache, dass mein Name am Kofferanhänger stand. Die vier Uniformierten mit ihren Sprengstoffjacken und Maschinenpistolen waren nicht davon zu überzeugen, dass es bestimmt mindestens 18 Menschen gleichen Namens geben müsse, die an meiner Adresse gemeldet seien und mit denen ich nichts zu tun hätte. Auch wenn ich selbst diese anderen 17 Ulrichs noch nie gesehen hätte, das Vorhandensein, dieses Koffers müsste doch deren Existenz beweisen!

Den Versuch, den Rollenkoffer den Kindern eines Seifenkistenrennens anzudrehen misslang deswegen, weil die Kinder gar nicht daran dachten, sich aus ihren Carbonfaser- Hydro-Speed-Hightech-CaD-Chassisen heraus- und in meinen alten Koffer hineinzuschwingen. Die sind echt bescheuert, diese super ehrgeizigen Maschinen- und Fahrzeugtechnik-Eltern.

vegan-woke, fashy, trendy, acitve!

Ich sollte im Internet suchen, riet mein Freund. Ein ziemlich wohlfeiler Rat, dachte ich, aber so kam ich auf eine Upcycling Seite, nach deren höchst kreativer Bastelanleitungen der Koffer anschließend wieder wie neu sein sollte. Tatsächlich, warum wegschmeißen, wenn man das alte doch noch verwenden kann, war das nicht die Quintessenz des Schwabentums überhaupt?

Das verklemmte Rad ist jetzt ersetzt. Ich habe eins von einem im Fluss versenkten Tretroller eingebaut, was dem Koffer eine Note von Karibik und Quietschfidel Castro verleiht. Geschmackvoll und wenig aufdringlich wirken die Schweißerklammern, die den defekten Verschluss stärken, distinguiert und hoffentlich nicht zu theatralisch ist der im goldenen Schnitt platzierte Lederfleck aus einem alten Fensterleder, der die Scharniere stützt.

Mit wenigen Handgriffen erschuf ich eine gelungene Koffer-Kreation, dessen einzelne Designelemente eindeutig Stellung beziehen gegen Materialismus und Ausbeutelung, ein trendiges Objekt im vegan-woken-Zeitgeist der universal go local culture, stylish, perfect, fashy, active für business, outdoor, lifestyle mit einem Hauch von Glamour und Understatement. Wenn ich jetzt am Bahnhof warte, bleiben Leute extra wegen mir und meinem Koffer stehen. Ich bekomme dann manchmal zwanzig Cent geschenkt oder ein einen aufmunternden Blick. Hin und wieder stellen die Leute auch eine halbvolle Bierbüchse vor mir auf den Boden. Das finde ich sehr aufmerksam.