Waschbär-Video auf Youtube Mama Waschbär bringt ihrem Baby das Klettern bei

Von  

PetContent - Waschbären gelten als findige, äußerst geschickte Zeitgenossen, die sehr gut klettern können und auch gerne auf Hausdächern herumturnen. Bis es soweit ist müssen Waschbär-Babys aber lange üben. Ein Youtube-Video, das derzeit im Netz kursiert, zeigt eine unermüdliche Waschbärmutter beim Kletterunterricht mit ihrem Nachwuchs.

Diese Waschbär-Mutter hat es nicht leicht. Foto: Screenshot Youtube / NewsflareBreaking
Diese Waschbär-Mutter hat es nicht leicht. Foto: Screenshot Youtube / NewsflareBreaking

Surfende Hunde, jodelnde Vögel, grimmige Katzen: Das Internet ist voller Tiere und ihrer Geschichten. Wir können sie nicht alle erzählen – aber wir geben uns Mühe. Die Kolumne PetContent ist ihre Bühne.

 

Stuttgart - Mütter haben es nicht leicht. Das gilt für Frauen, deren Babys die ganze Nacht lang schreien oder ihren Spielgefährten auf dem Spielplatz die Schaufel wegnehmen. Es gilt aber offenbar auch für die eine odere andere Mutter im Tierreich. So hat eine Waschbärin in Port Townsend im US-Bundesstaat Washington ihre liebe Mühe und Not, ihren Nachwuchs zum Klettern an einem Baum zu bewegen.

Zuerst versucht sie vom Erdboden aus, ihr Junges am Baumstamm nach oben zu schieben. Allerdings hat Junior das mit dem Festhalten offenbar noch nicht so richtig raus. Dann probiert es Mutter Waschbär eine Etage höher. Von einem Dach aus schiebt sie ihr Baby in Richtung Baumkrone und führt sogar vor, wie das mit dem Klettern geht. Dabei stürzt Mini-Waschbär auch noch aus Versehen beinahe vom Dach.

Schlussendlich klappt es aber doch. Mit einem beherzten Griff befördert die Waschbärin ihren Junior an den Baum - und er hält sich tatsächlich erfolgreich fest, etwas zittrig zwar, aber der Anfang ist gemacht. 

 

Die Internetnutzer jedenfalls scheinen die unermüdlichen Versuche der Waschbärin zu lieben. Das Video von Jeffrey Reid jedenfalls wurde schon mehr als zweieinhalb Millionen Mal angeklickt.

Auch andere Tierkinder machen hin und wieder Schlagzeilen. Kätzchen Rosie zum Beispiel geht unheimlich gern mit ihrer Husky-Ziehmutter Gassi.