Holt die Taschentücher raus! Mit einem rührenden Video verabschiedet sich Porsche von Audi – die in diesem Jahr ganz überraschend ihren Rückzug aus der WEC bekannt gegeben haben.

Digital Desk: Rebecca Hanke (rh)

Stuttgart - Von besonders vielen Herstellern ist die Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC in den vergangenen Jahren nicht geprägt. Neben Toyota war Audi immer ein verlässlicher Wettbewerber. Umso größer war natürlich die Freude, als Porsche im Jahr 2014 zur WEC zurückkehrte.

 

Audi nahm dies damals zum Anlass, ein kleines Begrüßungsvideo für den neuen Konkurrenten zu veröffentlichen. Selbstbewusst und frech fährt dort Audis Supersportler R18 von Ingolstadt nach Zuffenhausen, überholt auf dem Weg schwungvoll einen Porsche-Traktor – um vor der Porsche-Zentrale ein paar Donuts zu drehen und eine Botschaft zu hinterlassen: Welcome Back.

In dieser Saison hat Audi dann völlig überraschend seinen Rückzug aus der WEC bekanntgegeben. Klar, dass sich der Sportwagenhersteller aus Zuffenhausen nicht zweimal bitten ließ: Ein Abschiedsvideo musste her – und natürlich nicht irgendeines! Dieses Video wird dem ein oder anderen vor Rührung einen Kloß im Hals bescheren – aber schauen Sie selbst: