Fünf Jahre lang war Beate Weik Chefin der Wirtschafts-Staatsanwälte in Stuttgart, bekannt wurde sie durch die Dieselermittlungen. Nun wurde sie zur Aufsichtsbehörde befördert – und übernahm einen Nebenjob bei der Ärztekammer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Die für ganz Württemberg zuständigen Wirtschaftsermittler bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart brauchen einen neuen Chef. Wie erst jetzt bekannt wird, ist die besonders durch die Diesel-Verfahren bekannt gewordene Leiterin der Hauptabteilung, Beate Weik (54), bereits im Oktober zur Generalstaatsanwaltschaft gewechselt. Eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger sei noch nicht ernannt, sagte eine Behördensprecherin. Zugleich übernahm Weik, die bei der Staatsanwaltschaft auch für Ermittlungen gegen Augenärzte zuständig war, ein Nebenamt als Kammeranwältin bei der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg.