Claudia Häußler hat Markus Freitag als Vorsitzenden des städtischen Gesamtpersonalrats abgelöst. An den Forderungen der Belegschaft ändert sich aber nichts. Denn die Stadt tut sich weiterhin schwer damit, Personal zu finden. Woran liegt’s?

Stuttgart - Acht Jahre war Markus Freitag Vorsitzender des städtischen Gesamtpersonalrats und damit oberster Vertreter von rund 16 000 Beschäftigten. Am Jahresende geht er in den leicht vorgezogenen Ruhestand, zu seiner Nachfolgerin wurde Claudia Häußler gewählt. Beide eint die Sorge, dass die Stadtverwaltung wegen des Personalmangels weiter an Leistungsfähigkeit und Attraktivität verliert. Für die Haushaltsberatungen fordern sie mindestens 1000 neue Stellen, um Mehrarbeit auszugleichen. Den Anspruch leiten sie aus der Gemeindeordnung ab, in der die Verwaltung verpflichtet wird, dafür zu sorgen, dass „die stetige Erfüllung ihrer Aufgaben gesichert ist“.