Auch zwei Veranstaltungen in Leonberg sind betroffen. Sabine Kurtz begrüßt die Entscheidung.

Leonberg - In Sachen Corona-Virus überschlagen sich derzeit die Ereignisse. Immer mehr Fälle in Baden-Württemberg werden bekannt, darunter auch im Kreis Böblingen. Bei einem Infizierten aus Steinenbronn handelt es sich um ein Mitglied der CDU, das mehrere Ämter im Kreis bekleidet hat. Das bestätigte der Kreisvorsitzende der CDU, Michael Moroff aus Höfingen, am Freitagnachmittag. Daraufhin hat der Kreisverband alle Veranstaltungen für die kommenden zwei Wochen abgesagt, darunter auch die Nominierungskonferenzen für die beiden Landtags-Wahlkreise.

 

Auch Nominierungen sind verschoben

„Aus Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitgliedern und als reine Vorsichtsmaßnahme werden alle geplanten öffentlichen Veranstaltungen der CDU in den nächsten drei Wochen verschoben“, sagte Moroff laut einer Mitteilung. Das betreffe auch die beiden Nominierungsveranstaltungen für die beiden Landtags-Wahlkreise Böblingen-Sindelfingen (am 20. März) und Leonberg-Herrenberg-Weil der Stadt (am 6. März). Diese sollen zwischen Ostern und Pfingsten nachgeholt werden.

Der Leonberger Stadtverband hat noch am Freitag nachgezogen und das monatliche Treffen der Senioren-Union am Dienstag, 3. März, ebenfalls abgesagt. Das teilte der Stadtverbandsvorsitzende Oliver Zander mit. Dort hätten sich die beiden Bewerber um die CDU-Kandidatur, Sabine Kurtz aus Leonberg und Swen Menzel aus Herrenberg, vorstellen sollen. „Der Betroffene hatte engen Kontakt zu vielen im Unionsumfeld“, begründete er die Entscheidung.

Die Landtags-Vizepräsidentin Sabine Kurtz, die sich am kommenden Freitag erstmals einem Gegenkandidaten bei der Nominierungsveranstaltung hätte stellen müssen, begrüßte die Entscheidung, alle Veranstaltungen abzusagen. „Was wäre gewesen, wenn die CDU es nicht abgesagt hätte? Wenn wir jetzt dazu beitragen können, dass Ansteckungen vermieden werden, ist es das Richtige“, sagte sie. Ihr Mitbewerber Menzel aus Herrenberg sagte seine für Montag geplante Veranstaltung in Leonberg ebenso ab.