Eigentlich hätte am Mittwoch die neue Schwäbische Waldfee gewählt werden sollen. Wegen des Coronavirus wird das Event mit Bürgermeistern, Kandidatinnen und dem Landrat abgesagt. Einen Ersatztermin gibt es noch nicht.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Rems-Murr-Kreis - Nicht einmal Fabelwesen können sich den Auswirkungen des Coronavirus entziehen: Auch die Wahl der Schwäbischen Waldfee, die am Mittwoch hätte stattfinden sollen, wird verschoben. Zu Beginn der Coronawelle war noch geplant gewesen, das Event, bei dem sich die Kandidatinnen einer Jury aus Bürgermeistern, dem Landrat und ihren Vorgängerinnen präsentieren, auf anderem Weg stattfinden zu lassen – zum Beispiel per Videokonferenz. Nun fällt auch dies flach – erst einmal.

 

Einen Ersatztermin für die Wahl der Waldfee gibt es noch nicht

„Wir haben uns dazu entschlossen, da an oberster Stelle die Minimierung von Ansteckungsmöglichkeiten mit dem Coronavirus steht. Außerdem sind die derzeitigen Vorzeichen nicht geeignet, um eine unbeschwerte Wahl in fröhlicher Stimmung abzuhalten“, schreibt Barabara Schunter, die Geschäftsführerin des Tourismusvereins. Genau letztere sei aber wichtig: „Schließlich ist diese Wahl etwas ganz Besonderes und das sind wir den Kandidatinnen auch schuldig.“ Einen Ersatztermin für die Wahl gibt es noch nicht.

Jedes Jahr kürt der Tourismusverein des Schwäbischen Walds eine Frau zur Waldfee – einer Werbebotschafterin der Region, die auf Messen, Festen und anderen Events auftritt. Sie wird ausgestattet mit einem maßgeschneiderten Feenkleid, einem Mini-Cabrio als Dienstwagen und bekommt neben kostenlosen Friseurbesuchen auch eine Entschädigung auf Minijob-Basis.