Weihnachtsfeier in New York Belästigungsvorwürfe überschatten TV-Show am Rockefeller Center

Kurz vor einer der wichtigsten Veranstaltungen der Vorweihnachtszeit in New York feuerte der Sender NBC einen der Moderatoren. Es ging um einen Vorfall der bereits 2014 gewesen sein soll.
New York - Da stieg die Weihnachtsfeier am Rockefeller Center in New York ohne TV-Moderator Matt Lauer. Der war nach Vorwürfen sexueller Belästigung einer Mitarbeiterin vom TV-Sender NBC am Mittwoch kurzfristig entlassen worden. Seine Kollegen Savannah Guthrie, Al Roker und Hoda Kotb führten daraufhin ohne ihn durch die Show. Ihren gekündigten Kollegen Matt Lauer erwähnten sie bei der Übertragung mit keinem Wort.
Schon die zweite Entlassung in einer Woche bei NBC
Am Mittwoch hat die NBC-Führung die Personalie in einer E-Mail den Beschäftigten mitgeteilt. Eine Kollegin hatte Lauer zuvor unangemessenes sexuelles Verhalten im Jahr 2014 vorgeworfen. TV-Moderator Matt Lauer hatte in den vergangenen Jahrzehnten das Frühstücksfernsehen in den USA maßgeblich mitgeprägt. Erst in der vergangenen Woche hatte sich der Sender CBS von seinem Moderator Charlie Rose wegen ähnlicher Vorwürfe getrennt.
Das Anzünden der Lichter am Weihnachtsbaum vor dem Rockefeller Center gehört traditionell in die New Yorker Vorweihnachtszeit. Bei der dazugehörigen, von NBC übertragenen, Show treten zwar keine besonders prominenten Stars auf, die Veranstaltung ist aber trotzdem jedes Jahr gut besucht. Für den Sender zählt der Termin zu den größten TV-Ereignissen des Jahres.
Unsere Empfehlung für Sie

Nie ohne meine Fleecejacke! Für Sofasportler und Outdoor-Wahnsinnige
Die Fleecejacke gilt als Modesünde. Wer als Sofasportler in dem flauschigen Oberteil erwischt wird, muss sich rechtfertigen. Dabei ist die warme Jacke echt cool.

„Dschungelshow“ 2021 Kandidaten weinen sich durch die Sendung
Große Gefühle in der Freitagsausgabe der RTL-„Dschungelshow“: Bei den Kandidaten Sam Dylan, Oliver Sanne und Christina Dimitriou flossen die Tränen.

Coronavirus in Tschechien Kneipen öffnen aus Protest gegen Beschränkungen
Tschechien war bereits zwei Mal an der Spitze der europaweiten Corona-Infektionszahlen. Doch aus Wut über die Lockdown-Maßnahmen stemmen sich immer mehr Wirte gegen die Bestimmungen und öffnen ihre Kneipen und Restaurants.

Reisen im Winter Blitzkurs schöner Ski fahren
Was tun, wenn der Schwung nicht klappen will? In Graubünden engagiert man direkt auf der Piste und ganz spontan einen „Skeacher“. Die neuen „Ski-Teacher“ geben schnelle Nachhilfestunden im Schnee – ganz unkompliziert und ohne Anmeldung.

Moskau Erste Festnahmen schon vor Beginn von Nawalny-Protest
Der geplante Protest in Moskau für die Freilassung des inhaftierten Kremlkritikers Alexej Nawalny hat noch nicht einmal angefangen, schon gibt es Berichte über erste Festnahmen.

Legendärer TV-Journalist Talkshow-Moderator Larry King gestorben
Fast waren es Wohnzimmer-Gespräche, wenn Larry King Staatschefs und Stars vor die Kamera holte. „Larry King Live“ war eine Frage- und Antwortstunde Amerikas, verkörpert durch den Mann mit Hornbrille, Hemd und Hosenträgern. Mit King stirbt ein Moderator der alten Garde.