Heiligabend verbindet man oft mit einem Fest in der Familie. Doch was tun, wenn man an den Feiertagen alleine ist? Wir haben Veranstaltungen in Stuttgart und Tipps gegen die Einsamkeit.

Weihnachten steht für viele Menschen für eine Zeit, die man überwiegend mit der Familie verbringt. Wenn es draußen kalt und dunkel wird, bleiben wir gerne zuhause - unter einer warmen Decke und mit unseren Liebsten. Was aber, wenn man die Weihnachtszeit ganz alleine verbringen muss? Damit euch an den Feiertagen nicht langweilig wird und ihr Gesellschaft findet, haben wir ein paar Tipps für euch zusammengestellt.

 

Keiner bleibt allein 

In der Adventszeit fällt es plötzlich besonders auf, wenn kaum noch Familie oder Freunde da sind, mit denen man die festlichen Stunden teilen kann. Die Initiative Keiner bleibt allein ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig und vermittelt Menschen Kontakte aus ihrer Umgebung, um Weihnachten und Silvester gemeinsam mit anderen verbringen zu können.

Schreibt über Facebook, Twitter oder Instagram eine Nachricht an Keiner bleibt allein und teilt mit, an welchem Ort ihr nach Gesellschaft sucht. Mehr Informationen gibt es hier >>>

Evas Stall

Die evangelische Gesellschaft Stuttgart organisiert jedes Jahr am 24. und 25. Dezember „Evas Stall“ – eine Weihnachtsveranstaltung für Menschen in Armut und Wohnungsnot. Es gibt warmes Essen, Geschenke und natürlich viel Weihnachtsstimmung. Da diese Aktion von Ehrenamtlichen organisiert wird, freuen sich die Veranstalter:innen über eine Spende. Wer teilnehmen oder unterstützen will, findet hier alle Informationen.

Zoom, Teams und Facetime

Oft liegen viele Kilometer und Landesgrenzen zwischen Familienmitgliedern und Freund:innen. Doch nur weil man sich nicht live gegenüber sitzen kann, heißt das noch lange nicht, dass man alleine sein muss. Schnappt euch eure Laptops, sendet den Eltern eine Anleitung für Zoom oder Skype und veranstaltet ein Weihnachtmeeting mit der Großfamilie. Schließlich muss nicht nur die Arbeit vom technischen Fortschritt profitieren.

Gutes Tun für die Seele

Ihr habt niemanden, mit dem ihr Weihnachten verbringen könnt? Dann: Get to work! Meldet euch bei lokalen Organisationen und Initiativen, die an Weihnachten ehrenamtliche Unterstützer:innen suchen. Oder findet einen kreativen Weg, zu spenden und anderen Menschen etwas Gutes zu tun. Hier haben wir eine Liste zusammengestellt, wo ihr in der Weihnachtszeit etwas Gutes tun könnt >>>

Das Schöne an Weihnachten ist die Gemeinschaft. Aber was da dahinter steht, sind Werte wie Zusammenhalt, Engagement und Liebe. Und um das zu spüren, bedarf es nicht zwingend einer Feier mit Familie und Freunden. Mitmenschlichkeit ist genauso schön, wenn man sie mit Fremden teilt.