Das neue Kontaktreglement, auf das sich Angela Merkel und die Ministerpräsidenten an diesem Mittwoch verständigen wollen, soll das Weihnachtsfest auch unter pandemischen Bedingungen ermöglichen. Ob das Kalkül aufgeht, hängt aber nicht am Wohlwollen von Politikern.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Ist Weihnachten damit gerettet? Die Regierungschefs der Länder wollen sich mit der Kanzlerin heute darauf verständigen, die Kontaktregeln für die kommenden Wochen noch einmal zu verschärfen, um sie über die Festtage lockern zu können. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann will sogar die Schulferien verlängern, um die Infektionsrisiken unterm Weihnachtsbaum einzudämmen. Mit ein paar freien Tagen mehr ließe sich eine Art Vor-Quarantäne erreichen, damit die Kinder beim Besuch der Großeltern möglichst keine Viren mitbringen. So weit, so rührend.