In vielen Kommunen des Rems-Murr-Kreises haben am Wochenende die Weihnachtsmärkte eröffnet. Im Rudersberger Adventswald mit seinen mächtigen Tannen kann man in diesem Jahr sogar heiraten.

Leserredaktion : Kathrin Zinser (zin)

Rems-Murr-Kreis - Glühwein, gebrannte Mandeln und jede Menge Lichter – mit Beginn der Adventszeit haben am Wochenende zahlreiche Weihnachtsmärkte im Rems-Murr-Kreis eröffnet.

 

In Waiblingen etwa begann die Weihnachtsmarktsaison am Freitagabend. Andreas Hesky rief die Menschen in seiner Eröffnungsrede zu positivem Denken auf: „Vielleicht wollen wir uns für das nächste Jahr vornehmen, weniger Haare in der Suppe zu suchen. Lassen wir uns einfangen vom Weihnachtsgedanken – davon, dass wir beschenkt sind und uns jedes Jahr aufs Neue daran erinnern dürfen“, so der Oberbürgermeister. Nicht nur die klassischen Buden gibt es auf dem Waiblinger Weihnachtsmarkt bis zum 20. Dezember: Im Schlosskeller hat die Kunsthandwerksmesse „Art verwandt“ ihren Platz, im Kameralamtskeller sind Adventskalender ausgestellt. Zudem brachte die Skihüttengaudi am Wochenende Alpenatmosphäre auf den Rathausplatz.

Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen

In Schorndorf kündigt die rote Mütze auf dem Rathaus seit einigen Jahren die Adventszeit an. Dort eröffnete der Weihnachtsmarkt, der bis zum 19. Dezember auf dem Marktplatz stattfindet, am Samstag. Die Schorndorfer Vereine und Schulen hatten dann beim traditionellen Vereinsweihnachtsmarkt am Sonntag, dem ersten Advent, die Gelegenheit, vor dem Burgschloss ihre hauptsächlich selbstgemachten Angebote zu präsentieren. Teil der Schorndorfer Weihnachtswelt ist auch eine Kunsteisbahn am Oberen Marktplatz. Auf der zehn Meter langen Bahn können die Besucher Eisstockschießen.

Eine Eisbahn, allerdings zum Schlittschuhlaufen, gibt es auch beim Fellbacher Weihnachtsmarkt. Sie wird in diesem Jahr erstmals durch ein Dach geschützt, der Bereich um die Eisbahn herum ist außerdem umgestaltet worden. Die Oberbürgermeisterin Gabriele Zull und die sechs Jahre alte Emilia schalteten am Samstagnachmittag den sogenannten Sternenhimmel, der aus tausenden von LED-Leuchten besteht, im Rathausinnenhof gemeinsam an. Wie in jedem Jahr kam auch der Nikolaus zum Markt und verteilte kleine Geschenke an die Kinder. Die Buden auf dem Fellbacher Weihnachtsmarkt sind bis zum 19. Dezember aufgebaut, Schlittschuhlaufen auf der Eisbahn kann man hingegen bis Januar.

Bereits am Freitag eröffnete der von mächtigen Tannen geprägte Rudersberger Adventswald, der an jedem Wochenende im Advent geöffnet hat. Zum ersten Mal sind in diesem Jahr von Montag bis Donnerstag auch Trauungen unter den ausladenden Nadelbäumen möglich.

Auf unserer Karte zeigen wir noch weiter Weihnachtsmärkte im Rems-Murr-Kreis