Unbekannte Täter sind beim Waiblinger Weihnachtszirkus eingebrochen. Die Beute: ein Sparschwein mit mehr als 1000 Euro Spendengeldern. Die Polizei bittet um Hinweise.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Beim Weihnachtszirkus in Waiblingen ist in der Nacht auf Dienstag eingebrochen worden. Wie die Polizei mitteilt, hatten unbekannte Täter das Kassenhaus des Zirkus aufgesucht, der sein Zelt derzeit an der Talaue in Waiblingen aufgeschlagen hat. Sie schlugen die Scheibe ein und stahlen ein Sparschwein, in dem der Zirkus Spendengelder aufbewahrt.

 

„So etwas Abgebrühtes ist uns noch nicht passiert“, sagt die Zirkuschefin Britta Sperlich im Gespräch mit unserer Zeitung. Das Sparschwein stehe seit etwa einem Monat in dem Kassenhäuschen, und „täglich werfen die Leute etwas ein, es steht sogar ‚Spendenkasse’ darauf“. Das Geld werde zum Beispiel als Futtergeld für die Tiere verwendet. Der dafür nun fehlende Betrag wird auf mehr als 1000 Euro geschätzt. Inzwischen steht wieder eine provisorische Spendenkasse in dem Kassenhäuschen.

Die ermittelnde Polizei bittet nun um Hinweise auf die unbekannten Diebe, diese werden unter der Telefonnummer 0 71 51/95 04 22 entgegen genommen.