In ökumenischer Verbundenheit kommen die Gläubigen am Pfingstmontag auf dem Weiler Festplatz zusammen.

Weil der Stadt - Schon seit Jahren wird in Weil der Stadt der Pfingstmontag in ökumenischer Verbundenheit aller fünf evangelischen und katholischen Kirchengemeinden gefeiert. Diese Tradition setzt sich auch in diesem Jahr fort, allerdings mit einer Besonderheit: Auf dem Festplatz in Weil der Stadt findet am Pfingstmontag, 1. Juni, um 10.30 Uhr ein ökumenischer Auto-Gottesdienst statt. „Gerade Pfingsten als Fest der Aussendung des Heiligen Geistes, der Menschen miteinander verbindet, bietet sich als perfekter Anlass für diese Form des Miteinanders an“, sagt der katholische Pfarrer Anton Gruber.

 

Als Zelebranten werden neben Gruber auch Pfarrerin Eva Ulmer aus Weil der Stadt, Pfarrer Georg Hardecker aus Merklingen und Pastoralreferent Joachim Scheu den Gottesdienst gestalten. Der evangelische Posaunenchor spielt. „Im Gegensatz zu anderen derzeitigen Gottesdienstformaten darf man im Auto auch herzhaft mitsingen“, sagt Gruber.