Im November gibt es vier Vorlesungen – allerdings nicht in der Aula, sondern online. Diesmal dreht sich alles um die Astronomie.

Weil der Stadt - Die faszinierende Welt der Wissenschaft jungen Menschen nahebringen: Das ist das Ziel der Kinderuni in Weil der Stadt. Vorlesungen wie sonst – mit vielen Kindern, die gespannt auf den Stühlen eines großen Hörsaals sitzen – wird es Corona-bedingt dieses Jahr allerdings nicht mehr geben. Doch das Organisationsteam der Kinderuni will sich davon nicht unterkriegen lassen. Für den Monat November haben sie ein spannendes Programm zusammengestellt, das wie beim Homeschooling der Schulen einfach online präsentiert wird. Der Fokus liegt ganz auf dem Weltall und den Sternen.

 

„Die Hoffnungen auf eine Rückkehr zum traditionellen Vorlesungsbetrieb in der Aula des Schulzentrums haben sich leider nicht erfüllt“, bedauert Hermann Faber, der Vorsitzende der Kinderuni, nachdem bereits das gesamte Sommersemester Corona-bedingt abgesagt werden musste. Damit die Kinderuni nicht in Vergessenheit gerät, hat das Team für das Wintersemester ein Online-Programm mit vier Themen zum Fachbereich Astronomie zusammengestellt:

Eine Reise durchs Weltall

Am Donnerstag, 5. November, geht es los mit „Hubbies Abenteuer im Weltall – Eine phantastische Reise zu den Sternen“. Vor 30 Jahren wurde das Teleskop Hubble von der Raumfähre Discovery in den Weltraum transportiert. Seitdem hat es viele Tausend Mal die Erde umrundet und dabei bis zu 13 Milliarden Lichtjahre in das Universum geschaut. „Dieses Ereignis rufen wir mit dieser Vorlesung, die besonders für die jüngeren Jahrgänge in der Kinderuni geeignet ist, in Erinnerung.“ Im Mittelpunkt steht Hubbie, der mit dem Weltraumteleskop auf der Erde und im Weltall faszinierende Entdeckungen macht.

Weiter geht es am 12. November mit „Die wunderbare Geschichte des Weltalls. Die Suche nach unserem kosmischen Ursprung. Unser Platz im Weltall.“ Am 19. November erfahren die Teilnehmer, „Wie die Sternbilder an den Himmel kamen. Ihre Deutung und Funktion im Laufe der Geschichte“. Seit frühgeschichtlicher Zeit nämlich haben sich die Menschen an den Sternen orientiert und sie phantasievoll zu überirdischen Wesen angeordnet. Auch dass unsere Woche sieben Tage hat und das Jahr zwölf Monate, ist den Sternen zu verdanken.

Lesen Sie hier: Alle News zur Corona-Pandemie

Den Abschluss macht die Veranstaltung am 26. November: „Faszination Milchstraße – Entdeckungsreise in unserer Heimatgalaxie“. Noch bis 1923 hielt man unsere Heimatgalaxie für das gesamte Weltall. Heute weiß man, dass sie nur eine von ein bis zwei Billionen Galaxien ist, eine gigantische kosmische Großbaustelle von Milliarden von Sternen und Sternenfragmenten, Anfang und Ende eines unendlichen Prozesses von Planetarischen Nebeln, Neutronensternen oder gar Schwarzen Löchern.

Die Teilnahme ist kostenlos

Der Referent ist Horst Thiel, Leiter der Sternwarte in Bad Driburg. Die Vorlesungen dauern je von 17.30 bis 18.15 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Um die Beiträge anschauen zu können, muss man sich vorher anmelden. Einfach eine E-Mail mit Vor- und Nachname an vorlesung@kinderuni-weil-der-stadt.de senden.