Als Benefizprojekt für die Ukrainehilfe der Stuttgarter Hilfsorganisation „Stelp“ stehen in Aldi-Filialen in der Region neuerdings zwei besondere Weine im Verkaufsregal. Und Ex-VfBler Timo Hildebrand ist auch mit von der Partie.

Rems-Murr: Sascha Schmierer (sas)

Dass es auch im Discounter mitunter einen passablen Tropfen zu kaufen gibt, ist Weinfreunden bewusst. Die Qualität im Glas dient dem Lebensmittelhandel schließlich oft als Aushängeschild. Wein mit klangvoller Herkunft adelt gleich die gesamte Produktpalette – und lockt mit attraktiven Preisen auch Kundschaft in den Laden, die womöglich den Weg ohne die besonderen Angebote nicht gefunden hätte.

 

Um Imageträger handelt es sich auch bei der kleinen Wein-Edition, die neuerdings in den Filialen von Aldi Süd im Regal zu finden ist – und dem Discounter nach seinen Initiativen für mehr Tierwohl, Klimaschutz und Nachhaltigkeit nun auch ein paar Pluspunkte für soziales Engagement bescheren soll. „Stelp“ prangt in weißen Buchstaben auf blauem Grund auf dem Etikett, die Worte „wine helps“ signalisieren der geneigten Kundschaft, mit dem Kauf der Bouteillen nicht nur Genuss ins Glas zu bekommen, sondern gleichzeitig auch etwas für die gute Sache zu tun.

Mittlerweile sind über 70 Lastwagen auf die Reise in den Osten geschickt

Denn hinter Stelp verbirgt sich eine von Serkan Eren und Steffen Schuldis in Stuttgart gegründete Hilfsorganisation, die sich im großen Stil für Menschen in der Ukraine engagiert. Schon wenige Tage nach dem russischen Überfall aufs Nachbarland war der Verein mit voll gepackten Kleinbussen im Kriegsgebiet vor Ort, mittlerweile sind mehr als 70 Lastwagen auf den Weg in den Osten geschickt worden. Allein Aldi Süd hat laut Manager Lars Hetzel mehr als 200 Tonnen Ware für den Transport in die Ukraine beigesteuert. „Stelp hat die Struktur, wir haben unsere günstigen Eigenmarken“, sagt der Geschäftsführer über die Zusammenarbeit der vergangenen Monate.

Die Wein-Edition soll die Partnerschaft jetzt auf eine neue Ebene heben – und auch die Aldi-Kundschaft in die Unterstützung für die Kriegsopfer einbeziehen. Denn pro verkaufter Flasche will der Handelskonzern vier Euro für die Ukraine-Hilfe spenden. Bei jeweils 15 000 Flaschen in Weiß und Rot ist das ein Erlös von 120 000 Euro – und eine gute Basis, um weitere Lastwagen zu beladen.

Türöffner fürs Projekt ist der frühere VfB-Profi Timo Hildebrand

Türöffner für das Projekt ist durch seinen Bekanntheitsgrad auch der einstige Bundesliga-Torhüter Timo Hildebrand. Er engagiert sich seit Jahren für „Stelp“ und ist im Markt in Remshalden am Freitag auch bei der feierlichen Präsentation der beiden Charity-Weine vor Ort. „Ich durfte mal ein bisschen Fußball spielen früher“, sagt er zu seiner Vorstellung und muss selbst ein wenig lächeln, weil ihn als früheren VfB-Profi in der Region ohnehin fast jeder kennt. Im Livestream spielt sich Hildebrand mit Steffen Schuldis die Bälle zu, gemeinsam erzählen sie von der Arbeit der Hilfsorganisation: „Wir laufen nicht mit der Sammelbüchse durch die Stadt, sondern nutzen Kontakte.“

Zu den Kontakten zählen auch Christoph Kern und Aaron Schwegler, die eigentlichen Hauptpersonen der Präsentation. Denn sie haben den Wein gemacht, der in den jeweils 15 000 Flaschen abgefüllt ist. Verantwortlich für den Weißwein, einen frischen und nicht allzu würzigen Sauvignon Blanc, ist der Weinmacher aus Kernen. Christoph Kern war mit einer kleinen Auswahl seine Produkte schon bisher bei Aldi gelistet, sein Betrieb hat die nötige Größe, um den Warenbedarf eines Discounter auch abdecken zu können. Gänzlich Neuland betritt Kollege Schwegler, mit einer Betriebsgröße von überschaubaren 15 Hektar käme der Weinmacher normalerweise nicht in die Verlegenheit, sich mit der Belieferung eines Lebensmittel-Riesen zu befassen.

Für die Charity-Linie hat sich der vergangenes Jahr mit dem Deutschen Rotweinpreis ausgezeichnete Korber eine im Barriquefass gereifte Rotwein-Cuvee überlegt. Enthalten sind Lemberger, Syrah und Cabernet Sauvignon, dazu ein Schuss vom Portugieser und ein Schluck vom guten alten Trollinger. 9,99 kostet die Flasche für den guten Zweck, in der neben den Rebsorten auch die Jahrgänge gemixt sind, um sowohl Tiefgang als auch Frische zu erzeugen. Den Weißwein aus dem Hause Kern gibt es für 6,99 – ein Schnäppchen für den guten Zweck.