Das Weingut Thön an den Hängen des Remstals hält viel auf seine brasilianischen Wurzeln und Niagara-Reben. Diese sind wenig anspruchsvoll, bescheren aber erstklassigen Roséwein und Sekt.

Lauro Thön kann und will seine Herkunft nicht verleugnen. Den Vornamen haben ihm die Eltern nach seiner Geburt in Brasilien gegeben. Mit 36 Jahren kam er nach Deutschland für ein Praktikum. Daraus wurde mehr. Erst eine Technikerausbildung an der Weinbauschule Weinsberg, dann eine Zeit als Bauarbeiter, später ein Aussiedlerhof mit Weinbau in Brezenacker, einem Ortsteil von Berglen. Und jetzt das Weingut Thön in Mannshaupten, einem Ortsteil von Schorndorf, und einem Hektar Rebland. Der Ortsname erinnert an eine Zeit, als die Todesstrafe noch als Ultima Ratio angewandt wurde. Heute ist es ein liebenswerter Flecken auf den Höhen des Schwäbischen Waldes.