Kathrin Haasis
freut sich über einen „Gruß aus Böblingen“. So heißt ein Sekt, den der örtliche Supermarkt machen lässt.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Böblingen - Marketing macht so gut wie alles möglich. „Mass Customization“ heißt beispielsweise einer der neuesten Trends. Was wie ein Widerspruch klingt – auch auf Deutsch als Massen-Personalisierung übersetzt –, kommt bei der Kundschaft offensichtlich gut an. Ein Müslihersteller hat daraus als Erster in Deutschland ein Geschäftsmodell entwickelt: Auf dessen Internetseite hat der Kunde angeblich Billiarden an Variationsmöglichkeiten für sein ganz persönliches Frühstück. Auch Möbel, Schuhe oder Schokolade lassen sich bei Massenproduzenten mittlerweile individuell gestalten. Wein ist für diesen Trend sowieso wie geschaffen: Eine Flasche lässt sich heutzutage recht leicht mit dem Etikett zu eigen machen. Richtig „custom made“ ist die Variante, sich selbst gestaltete Aufkleber zu bestellen und in Handarbeit anzubringen. In Württemberg hat sich vor allem das Schloss Affaltrach mit der Massen-Personalisierung einen Namen gemacht. Die Kellerei fertigt mehr als 18 000 Eigenausstattungen für Kundschaft aus Handel, Gastronomie, Hotellerie und Industrie an.

 

Auch der Inhalt bleibt in guter Erinnerung

„Personalisierte Produkte sind extrem im Kommen“, sagt Mara Dukic. Die Filialleiterin des Edekas im Einkaufszentrum am Bahnhof hat deshalb einen „Gruß aus Böblingen“ im Programm. Der Sekt mit der individuellen Note „funktioniert richtig gut“, sagt sie. In Böblingen sind es weniger die Touristen, sondern eher Geschäftsleute und US-Soldaten, die den Schaumwein als Souvenir schätzen. Vom Schlossberg stammen die Trauben zwar nicht, dafür ziert die Flasche eine Aquarellzeichnung der Böblinger Altstadt vom See aus gesehen. Der Inhalt bleibt ebenfalls in guter Erinnerung – mit seiner lebhaften Perlage, dem Duft nach Honig und Brot und dem gehaltvollen Geschmack. Laut Mara Dukic greift ihre Kundschaft oft lieber zu diesem persönlich anmutenden Gruß als zum spanischen Massensekt mit dem Markenetikett.

Gruß aus Böblingen Cuvée trocken,
5,79 Euro, Schloss Affaltrach für Edeka Böblingen, Wolfgang-Brumme-Allee 27, 0 70 31 / 81 94 50.