Der Gemeinderat Weinstadt stimmt für Klimaneutralität bis 2035, zeigt sich aber knausrig, dafür Stellen im Rathaus zu bewilligen. Andere Kommunen im Rems-Murr-Kreis sind bei ihren Klimazielen schon weiter.

Weinstadt - Voll wie selten ist es im Zuschauerraum der Weinstädter Gemeinderatssitzung gewesen. Der Einwohnerantrag des örtlichen Klimabündnisses stand auf der Tagesordnung, und die Mitglieder der Bürgerinitiative zeigten Präsenz. Bereits vor dem Eingang in die Jahnhalle machten sie mit Pappschildern auf ihr Forderung nach einem klimaneutralen Weinstadt bis 2035 aufmerksam und warnten vor den Folgen des Klimawandels. Drinnen fanden sie im Stadtwerke-Betriebsleiter Thomas Meier einen eloquenten Fürsprecher. Eindrücklich schilderte er, wie sich die Auswirkungen des Klimawandels in Weinstadt bereits zeigten.