Der 28-Jährige erreicht bei der Bürgermeisterwahl in Weissach im Tal mit 54,3 Prozent die absolute Mehrheit.

Die unisono geäußerte Vermutung des Kandidatentrios, bei der Bürgermeisterwahl in Weissach im Tal werde es am Sonntagabend noch keine Entscheidung geben, hat sich nicht bewahrheitet. Stattdessen stand das klare Ergebnis rund eineinhalb Stunden nach Schließung der Wahllokale fest: Daniel Bogner ist der neue Mann auf dem Chefsessel der südlich von Backnang gelegenen 7400-Einwohner-Gemeinde. Der 28-Jährige erreichte mit 54,3 Prozent der abgegebenen Stimmen die absolute Mehrheit. Seine Hauptkonkurrentin, die 26-jährige Lena Weller, kam auf 36,5 Prozent. Abgeschlagen landete Daniel Gutmann bei 8,9 Prozent – dabei hatte der 31-jährige Filialleiter einer Elektrogerätehandlung in Weinstadt kurz vor der Wahl noch geäußert: „Ich wäre enttäuscht, wenn ich Letzter werden würde.“

 

Bogner ist derzeit Leiter der Stadtkämmerei in Lorch. Seine kommunale Erfahrung brachte er bei den Kandidatenvorstellungen gern ins Spiel. „Ich habe die passende Ausbildung, ich weiß, wie Rathaus funktioniert“, erklärte er. Der seitherige Schultes in Weissach im Tal, Ian Schölzel, hat kürzlich seine neue Tätigkeit als Erster Bürgermeister der Kreishauptstadt Waiblingen aufgenommen.