Stark in der Kritik steht auch die kommunale Baugesellschaft KommBau. Ist sie ein Auslaufmodell?
Die KommBau verwaltet lediglich den Status Quo und hat nur noch einen Geschäftsführer, der kein Gemeindebediensteter ist. Von allen anderen Geschäftsführern haben wir uns bereits vor einiger Zeit getrennt. Der Gemeinderat möchte die GmbH beibehalten, allerdings grundhaft neu aufstellen. Wir überprüfen deshalb, wie das künftige Tätigkeitsfeld sinnvoll aussehen soll. Dafür haben wir professionelle Unterstützung an unserer Seite.
Ihr Resümee nach zweieinhalb Jahren?
Ich habe mir vieles anders vorgestellt und nicht geahnt, was alles über uns herunterbricht. Manchmal habe ich mich auch zu früh gefreut oder war zu ungeduldig. Einige große Steine sind schon weggeräumt, aber dahinter kommen eine Unmenge mittlere und kleine hervor, die wir sortieren werden.