Zum Weltdiabetestag am 14. November ruft die Deutsche Diabetes-Gesellschaft die Bundesregierung zum Handeln auf.

Stuttgart - Mit seinem Typ-2-Diabetes gehört Anton Huber zu den acht Millionen Menschen, die hierzulande an der chronischen Erkrankung leiden. Doch immer wenn der 73-Jährige mit Ärzten zu tun hatte, spielte der Diabetes nur eine untergeordnete Rolle. „Mir wurde gesagt, ich solle eben abnehmen und Medikamente nehmen“, sagt er. Doch eingehend informiert wurde Huber nicht, und richtig ernst genommen hat er die Erkrankung auch nicht – bis ihm wegen eines Hüftleidens eine Operation bevorstand: „Da wurde nach meinen Blutzuckerwerten gefragt.“ Weil diese viel zu hoch waren, wurde der Eingriff verschoben. „Mir wurde zum ersten Mal verständlich erklärt, was alles bei einer Operation passieren kann, wenn ein Diabetes schlecht eingestellt ist“, schildert Huber.