Konservative US-Medien und deutsche Corona-Leugner unterstellen dem Chef des Weltwirtschaftsforums, an einem geheimen Umsturzplan zu arbeiten. Das Reizwort heißt „Great Reset“.

Sport: David Scheu (dsc)

Stuttgart - Sogar Prinz Charles war zugeschaltet, als Klaus Schwab im vergangenen Juni seine ehrgeizigen Ideen zur Ausrichtung der Weltwirtschaft nach der Coronakrise vorstellte. In einer virtuellen Pressekonferenz beschrieb der Chef des Weltwirtschaftsforums die Pandemie in erster Linie als Chance: Selten sei die Gelegenheit günstiger gewesen, um die internationale Ordnung langfristig auf gesunde Beine zu stellen. Nachhaltiger, digitaler und gerechter als zuvor. Seinem Faible für markige Slogans blieb Schwab dabei treu: „The Great Reset“ lautet der Titel der Initiative, deren Grundgedanken in Deutschland unter der Überschrift „Der große Umbruch“ erschienen sind.