Partein müssen lückenlos offenlegen, aus welchen Quellen sie sich finanzieren. Jeder Anschein von Abhängigkeit ist zu verhindern. Deshalb bedarf es einer Gesetzeskorrektur, die das Sponsoring regelt, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Demokratie lebt von Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Transparenz. Wenn es daran mangelt, sinkt die Bereitschaft, Macht zu delegieren – ohne die unser repräsentatives System nicht lebensfähig wäre. Transparenz ist eine Grundvoraussetzung für Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Wie sollten Parteien oder einzelne Politiker Glaubwürdigkeit reklamieren oder Vertrauen erwarten, wenn sie nicht darlegen, wie ihr Handeln und ihre Entscheidungen beeinflusst sein könnten. Das betrifft nicht nur, aber vor allem auch finanzielle Fragen.