Alt-OB Wolfgang Schuster soll neuer Cheflobbyist der Staatstheater werden. Doch bei der Neuaufstellung des Fördervereins geht es hinter den Kulissen hoch her. Wer zieht an welchen Strippen – und mit welchem Erfolg?

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Das Stück wird nicht auf der Bühne, sondern im Foyer des Schauspielhauses gegeben. Besucher kommen keine, die Akteure sind ihr eigenes Publikum. Auch der Titel klingt spröde: „Ordentliche Mitgliederversammlung des Fördervereins der Staatstheater Stuttgart“. Doch es kann spannend werden, wenn am nächsten Donnerstag die erste und wohl einzige Aufführung ansteht. Klappt alles, wie von der Regie seit Wochen diskret geplant? Oder tanzt jemand im letzten Moment aus der Reihe? Endet der Abend, der nach manchem Konflikt hinter den Kulissen wieder Harmonie herstellen soll, gar mit einem Eklat? Da es keine Generalprobe gibt, wird sich das erst bei der „Premiere“ zeigen. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr.