In Oppenweiler hat Conti Kältemittelleitungen für die Pkw- und Nutzfahrzeugindustrie entwickelt und produziert. Doch der Traditionsstandort kränkelt seit Jahren. Im März 2022 wird das Werk abgewickelt. Die Produktion könnte nach Rumänien abwandern.

Stuttgart - Der Autozulieferer Continental wird Ende des Jahres mit der schrittweisen Schließung seines Standorts in Oppenweiler (Rems-Murr-Kreis) beginnen. Bis März 2022 werden alle derzeit noch 312 Mitarbeiter den Arbeitsplatz verloren haben. Knapp 110 Beschäftigte davon verlassen bereits Ende 2020 das Unternehmen. Mitte 2021 werden weitere knapp 140 Beschäftigte den Job verlieren. Das sieht der Sozialplan vor, auf den sich Geschäftsleitung und Arbeitnehmervertreter geeinigt haben. Der Plan wurde im Rahmen einer Betriebsversammlung vorgestellt.