Kai-Uwe Nerding, Meteorologe in der Stuttgarter Niederlassung des Deutschen Wetterdienstes, hat gute Nachrichten: Das Pfingstwochenende wird trocken und warm.

Das lange Pfingstwochenende steht bevor. Alle, die bis dahin nicht die Koffer gepackt haben und in den Urlaub aufgebrochen sind, hätten gern zu Hause ein bisschen Ferienstimmung. Der Blick geht also bang auf Wetter-Apps und in den Himmel: Spielen Sonne und Temperaturen an Pfingsten mit, damit es für einen Tag im Freibad oder für eine Wanderung im Trockenen reicht?

 

Wir haben mit Kai-Uwe Nerding gesprochen, er ist in der Stuttgarter Niederlassung des Deutschen Wetterdienstes tätig – und der Meteorologe hat gute Nachrichten für alle in der Landeshauptstadt Zurückgebliebenen: „Wenn man das ganze lange Wochenende überschaut, herrscht insgesamt trockenes, warmes Wetter und es ist kein Niederschlag zu erwarten.“

Ausreichend Sonnenschutz nicht vergessen

Für einen Besuch im Freibad bietet sich laut Kai-Uwe Nerdings Auskunft der Sonntag an, der seinem Namen Ehre macht und wohl der sonnigste und wärmste Tag am Pfingstwochenende werden wird. „Der linst zur 25-Grad-Schwelle hin“, sagt der Fachmann, „ab 25 Grad sprechen wir von einem Sommertag. Aber auch am Samstag wird es nur wenige, harmlose Quellwolken geben“, sagt der Wetterprofi; die Temperaturen liegen sowohl am Freitag wie am Samstag bei 23 Grad. Ausflügen ohne Regenschirm steht damit zumindest das Wetter nicht im Weg.

Vergessen sollte man in keinem Fall aber, sich ausreichend vor der Sonne zu schützen und an Kopfbedeckungen und Sonnencreme zu denken. Die Hinweise des Wetterdienstes seien da unbedingt ernst zu nehmen, verweist Kai-Uwe Nerding auf die vielen Hautkrebsopfer. Der fürs Pfingstwochenende erwartete UV-Index geht von einer hohen bis sehr hohen Gefährdung aus.

Der Montag bietet Quellwolken

In punkto Sonnenbrandgefahr gibt es am Pfingstmontag Entwarnung. „Am Montag wird es etwas bewölkter, es bilden sich mehr Quellwolken, die sogar überwiegen können“, sagt Kai-Uwe Nerding. Drückende Schwüle lässt keiner der Pfingsttage befürchten. „Der Taupunkt gibt Auskunft über das Feuchtigkeitsempfinden; von Schwüle spricht man, wenn dieser über 14 Grad steigt“, informiert der Meteorologe. Am Wochenende liegt der erwartete Taupunkt bei sieben bis acht Grad, „da gibt es kein Schwüleempfinden“, macht Kai-Uwe Nerding Hoffnung auf ein perfektes Pfingstwochenende.