Während es am Samstag durchaus noch freundlich bleibt, sacken die Temperaturen in Stuttgart laut DWD zunächst deutlich ab. Doch es gibt Lichtblicke.

Digital Desk: Sascha Maier (sma)

Die Winterwochen nach Weihnachten und Silvester werden für viele wetterfühlige Menschen zur Geduldsprobe – auch wenn es laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) an diesem Samstag weiterhin sonnig und verhältnismäßig warm für die Jahreszeit bleiben soll, heißt es danach: warm anziehen! Anfang nächster Woche winkt dafür echtes Kaiserwetter.

 

„Zunächst wird es freundlich und trocken in Stuttgart, am Samstag lockert es weiter zunehmend auf und wir rechnen mit Höchsttemperaturen von bis zu acht Grad“, sagt der DWD-Meteorologe Clemes Steiner. Davon wird ab der Nacht auf Sonntag nicht viel übrig bleiben. Minus zwei bis minus drei Grad sind laut der Prognose anzunehmen und es wird erst mal nicht besser.

„Ab Mittag rechnen wir mit Niederschlag, der am Nachmittag in Schneeregen übergeht und Abend auch mit Schnee“, sagt Steiner. Ab Höhenlagen von 400, 500 Metern könne auch eine dünne Schneedecke liegenbleiben.

Nacht auf Dienstag klirrend kalt

Ähnliche Wetterverhältnisse erwartet der Meteorologe für den Montag, wobei mit etwas weniger Niederschlag zu rechnen sei. In der Dienstagnacht werde es dann richtig frostig. „Minus sechs Grad“, sagt Steiner.

Ab Dienstag dann ein Lichtblick: Auch wenn es mit Höchsttemperaturen von zwei bis drei Grad kalt bleibe, werde es zunehmend freundlich, graue Tage würden von Kaiserwetter abgelöst. „Kaum Bewölkung“, sagt Steiner, „warm eingepackt empfiehlt es sich, auf jeden Fall etwas draußen zu unternehmen.“