Die Region Stuttgart wird am Mittwochabend von Saharastaub heimgesucht, der am Donnerstag den Blick zum Himmel etwas eintrüben wird. Im Laufe des Donnerstags ziehen dann Wolken auf, die am Freitag dem sommerlichen Wetter vorerst ein Ende bereiten.

Stuttgart - Am Mittwochabend machen sich wieder einmal kleine Partikel auf den Weg nach Stuttgart, die normalerweise nichts im Südwesten Deutschlands verloren haben: Der Saharastaub.

 

"Staub aus der Sahara mitten in Stuttgart hört sich ja schon ziemlich ungewöhnlich an", sagt Martin Schwienbacher, Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes, "doch so selten ist dieses Phänomen nicht." Mehrere Male im Jahr könne man dies beobachten, am besten natürlich wenn Schnee liegt, denn das mache den Staub erst sichtbar.

"Ansonsten erkennt man den Saharastaub daran, dass es etwas dunstiger ist", erklärt Martin Schwienbacher. Und genau dieser Saharastaub wird die Sonne am Donnerstagmorgen auch im Raum Stuttgart etwas milchiger machen. "Die Wetterstationen in Frankreich haben den Staub schon gemeldet, und der Westwind treibt ihn nun im Laufe des Abends nach Süddeutschland", so der Meteorologe.

Das Wochenende wird sonnig, aber kühler

Doch wie kann der Saharastaub solch weite Strecken überwinden? "Das hat einen indirekten Zusammenhang mit dem sogenannten Jetstream, einem Starkwindband in acht Kilometern Höhe", sagt Schwienbacher. Der Jetstream reicht zurzeit bis nach Nordafrika und kann dort den Staub aufwirbeln, vor allem, wenn in diesem Moment Tiefdruck herrscht. Ein solches Tiefdruckgebiet befindet sich momentan über Spanien. Dadurch nehmen die Windgeschwindigkeiten zu und können den Staub über mehrere hundert Kilometer verwirbeln.

Nachdem der Saharastaub in Stuttgart und der Region am Donnerstagvormittag den Blick zum Himmel etwas eingetrübt haben wird, erledigen dies am Nachmittag aufziehende Wolken, die dem sommerlichen Wetter vorerst ein Ende bereiten. "Am Donnerstagnachmittag wird es wolkig, doch der Regen bleibt noch aus", so Schwienbacher, "in der Nacht zum Freitag beginnen dann die Niederschläge, die sich im Laufe des Freitags ausdehnen."

Zeigt das Thermometer am Donnerstag noch Maximalwerte von rund 24 Grad, rutschen die Temperaturen am Freitag auf 15 Grad hinunter.

Für das Wochenende gibt es dann eine gute und eine schlechte Nachricht: Der Niederschlag lässt am Samstag und Sonntag zwar nach und die Sonne kommt zum Vorschein, doch die Temperaturen werden sich bei 15 Grad einpendeln.

So wird das Wetter in Stuttgart und der Region.