Alle Jahre wieder kommt die Frage auf: Wird es weiße Weihachten geben? Der Deutsche Wetterdienst hat die aktuellen Schnee-Chancen für die Region Stuttgart eingeschätzt.

Egal ob Kartoffelsalat oder die klassische Gans den festlich geschmückten Tisch krönt – weiße Weihnachten wünscht sich jeder. Ob es Schneeflöckchen, Weißröckchen pünktlich zum Fest in die Region Stuttgart schafft?

 

„Für eine klare Aussage ist es noch zu früh“, erklärt Clemens Steiner vom Deutschen Wetterdienst aus Stuttgart. Genaue Prognosen seien erst acht bis 14 Tage vorher aussagekräftig.

Milder Winter durch Klimawandel

Schlittenfahren, Schneemänner bauen oder einfach nur im Wintertraum spazieren gehen – die Sehnsucht nach einer weißgepuderten Landschaft ist groß. Doch die weiße Weihnacht ist mehr Mythos als Erinnerung. Ein Blick auf diese interaktive Statistik zeigt: Seit rund 70 Jahren fiel in Stuttgart nur zwölf Mal Schnee an Weihnachten.

Durch die Klimaerwärmung sei laut dem Meteorologen auch dieses Jahr eher mit einem „milden Winter“ zu rechnen.

Ein weißes Weihnachtswunder ist nicht unmöglich

Bleibt es dieses Jahr also ein bloßes „Dreaming of a White Christmas“, wie der amerikanische Sänger Bing Crosby mit tiefer Bassstimme singt? Nicht unbedingt. Der Experte schätzt die Wahrscheinlichkeiten für einen milden Winter zwar hoch ein, schließt Schneefall um die Weihnachtszeit aber nicht komplett aus. „Kurzfristige Wintereinbrüche sind auf keinen Fall unmöglich“, so Steiner vom DWD