Favoritensieg im WFV-Pokal-Finale der B-Junioren im Eybacher Tal in Geislingen: Vor 500 Zuschauern besiegt der VfB im Stuttgarter Stadtderby die Kickers mit 1:0.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Thomas Krücken, der Direktor Sport Nachwuchs des VfB Stuttgart, klatsche Trainer Markus Fiedler ab. Die Spieler der Weiß-Roten freuten sich, ohne ausgelassen zu feiern. Man spürte es: Dieses 1:0 (0:0) im Finale um den WFV-Pokal der U17 gegen die Stuttgarter Kickers war ein Pflichtsieg für den Favoriten aus Bad Cannstatt. „Natürlich erwartet jeder, dass wir dieses Endspiel gewinnen. Wir können deutlich besser spielen, was allerdings auch nicht einfach war auf diesem Platz. Aber aufgrund unseres Chancenplus war es auf alle Fälle ein verdienter Sieg“, sagte Fiedler. Stürmer Eliyah Rau hatte in der 69. Minute das entscheidende Tor vor den 500 Zuschauern im Eybacher Tal erzielt.

 

Die Kickers verkauften sich unter den Augen von Cheftrainer Mustafa Ünal und Sportdirektor Marc Stein teuer und hatten vor allem nach der Pause eine gute Phase, die sie aber nicht zu einem Tor nutzen konnten. „Ich bin stolz auf mein Team, wir haben richtig gut mitgehalten“, sagte der scheidende Trainer Lukas Kling, der in der neuen Saison von Albert Lennerth abgelöst wird. Zur Erinnerung: in der Bundesliga-Hinrunde hatte sein Team beim VfB noch mit 0:12 verloren.