In diesem Ratgeber erfahren Sie, worauf es bei der Aktualität der SCHUFA-Auskunft ankommt und wer die Gültigkeitsdauer bestimmt.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Gerade für Wohnungssuchende ist die SCHUFA-Auskunft immer wieder ein Thema. Die einmalige Bonitätsauskunft der SCHUFA kostet aktuell jedoch 29,95 Euro, wenn man nicht eine bezahlte Dauermitgliedschaft hat. Es ist also verständlich, dass man nicht jeden Monat eine neue Auskunft bestellen will. Doch wie lange ist der Bonitätscheck gültig?

 

Gültigkeit der SCHUFA-Bonitätsauskunft

Bestellt man bei der SCHUFA eine Bonitätsauskunft, wird in dem Schreiben unter anderem darauf hingewiesen, dass es sich bei den Scores um tagesaktuelle Werte handelt. Diese spiegeln den SCHUFA-Score zum Zeitpunkt der Bestellung wider.

Auf der Bonitätsauskunft der SCHUFA findet sich daher kein Hinweis zur Gültigkeit. Es wird lediglich angemerkt, dass für die Prüfung der Bonität die Aktualität der Informationen wichtig sei und Vertragspartner das Ausstellungsdatum der Auskunft beachten sollen.

Da es sich bei den Scores auf der SCHUFA-Bonitätsauskunft wie bereits erwähnt um tagesaktuelle Werte handelt, können sich diese schnell ändern. Hierbei kommt es darauf an, wie viel Aktivitäten, die für die SCHUFA relevant sind, in letzter Zeit durchgeführt worden sind.

Also zum Beispiel, ob im Internet Waren auf Rechnung bestellt wurde, man ein neues Konto eröffnet oder eine Kreditkarte beantragt hat. Im Zweifel kann Ihnen daher nur derjenige, der die SCHUFA-Auskunft einfordert, sagen, wie alt diese sein darf.

Merke: Die SCHUFA-Auskunft enthält einen tagesaktuellen Branchenscore, der sich schnell ändern kann. Aus diesem Grund hat die Bonitätsauskunft keine festgelegte Gültigkeitsdauer. Der Vertragspartner bestimmt, für wie lange er eine Auskunft für gültig hält.