Das Staatsarchiv hat eine Fotosammlung aus der Umgebung von Arsenal- und Schillerplatz aus den 1980er-Jahren aufgearbeitet und online gestellt. Die Bilder zeigen: Wenn die Plätze schon heute keine Offenbarung sind – damals waren sie grottenhässlich.

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Ludwigsburg - Alois Seiler war ein akribischer Dokumentarist. Um die 1000 Dias machte der frühere Leiter des Staatsarchivs, als das Ludwigsburger Zeughaus zum neuen Archiv-Magazin umgebaut wurde. Seiler lichtete ab, was er seit 1989 auf der Großbaustelle vor die Linse bekam: die riesigen, entkernten Räume des einstigen Gewehrmagazins, die Reliefs auf der Außenfassade, Baustellenfahrzeuge und tonnenschweres Material. Und auch die – vor allem zum rückwärtigen Parkplatz hin – ziemlich verratzte Umgebung des Zeughauses.