Versagen und Versäumnisse der politisch Verantwortlichen verderben die Stimmung im Land mehr als die Frage, ob der Lockdown noch ein paar Tage länger andauern soll. Die Stimmung kippt. Die Akzeptanz der Pandemie-Politik schmilzt schneller dahin als Schnee in der Frühlingssonne, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Ist die Pandemie unregierbar? Das Auseinanderstreben von Erwartungen und tatsächlicher Entwicklung lässt sich mit gouvernementalen Methoden jedenfalls kaum noch einfangen. Das Krisenmanagement von Bund und Ländern ist politisch missraten. Unter diesen Vorzeichen erscheint fast nachrangig, was Angela Merkel und die Ministerpräsidenten nun ausverhandelt haben – obwohl es alle betrifft und für viele vieles davon abhängt. Häufig geht es da um existenziellere Fragen als Osterurlaub oder ein herbeigesehntes Einkaufserlebnis. Der Blick auf die Beschlüsse wird verfinstert durch eine Vertrauenskrise, die längst über das Milieu der Querdenker hinaus wabert.