Das Winnender Schelmenholz ist 1964 in kürzester Zeit hochgezogen worden. In den vergangenen Jahren wurde noch einmal nachverdichtet. Das hat dem Quartier – einer typischen Trabantenstadt – aber nicht geschadet.

Für den Winnender Klimamanager Roland Rauleder gibt es keinen besseren Wohnort als seinen eigenen – das Schelmenholz. Dort ist er aufgewachsen, weil sein Vater als Bosch-Mitarbeiter zu den vielen Fachkräften gehörte, die es in den 1960er- und 1970er-Jahren hierher zog. Und hierher ist der 42-Jährige später auch mit seiner eigenen Familie gezogen. Denn das Viertel hat alles, was es aus Roland Rauleders Sicht braucht: kleine Geschäfte am Theodor-Heuss-Platz, die schnell erreichbar sind, und kurze Wege in die Innenstadt und zum Freibad. Und vor allem gibt es den Waiblinger Berg in greifbarer Nähe. Mit dem Fahrrad ist er in wenigen Minuten draußen im Grünen. Auf Radtouren durch Wald und Weinberge erholt sich Rauleder am liebsten.