Wie wird man eine Internet-Celebrity? Man macht es wie Nina Krippentz: Mit einer Mischung aus guter Laune und der Freude, immer mal wieder etwas Neues auszuprobieren, sowie einem guten Zweck zu dienen, erreicht sie immer mehr Follower.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Böblingen - Man nimmt ihr die gute Laune ab und man nimmt ihr die Natürlichkeit ab. Die 26-jährige Nina Krippentz aus Böblingen ist als Internet-Celebrity, als Internet-Berühmtheit, absolut authentisch. Sie hat Ehrgeiz und ist zuverlässig, ist aber dabei nicht verbissen. Sie hat Spaß an ihrer Arbeit, und das ist nicht gekünstelt. Vielleicht kommt diese Leichtigkeit daher, dass ihr Lebensziel nicht darin besteht, möglichst viele Follower zu erreichen, sondern Kinder zu unterrichten und arme Familien zu unterstützen.

 

Ihre Karriere in der virtuellen und der realen Welt begann im Jahr 2018. Weil Nina Krippentz gern auf den Cannstatter Wasen geht, lag es nahe, das Dirndl zum Nebenberuf zu machen. Sie bewarb sich bei Stuttgarter Hofbräu um den Titel zur württembergischen Bierprinzessin. Als sie 430 Mitbewerberin links liegen ließ und unter den ersten 50 Bewerberinnen war, dachte sie sich nichts dabei. Als sie sich jedoch in der Endauswahl mit zwölf Bewerberinnen befand, wurde es ihr klar, dass sie den Titel erreichen könnte. Sie konnte.

Sie brauchte nicht nur ihren Charme, ein natürliches Auftreten vor der Kamera, sondern auch auch profundes Fachwissen über der Deutschen liebstes Kaltgetränk. Dann repräsentierte sie 17 Tage lang auf dem Wasen die große Stuttgarter Brauerei.

Der Schwaben liebstes Kaltgetränk

Um der Schwaben liebstes Kaltgetränk ging es dann im nächsten Casting, um Apfelsaft und Most. Nina Krippentz wurde 2019 zur Böblinger Streuobstkönigin gewählt, und auch da stand ihr das Dirndl gut, aber es wurde noch mehr Fachwissen gefragt. Für sie lag es deshalb nahe, auch die Böblinger Schule für Streuobstpädagogik zu besuchen. Hier hat sie übers Jahr verschiedene Kurse gemacht. Das reichte von den Veränderungen der Streuobstwiese im Jahreslauf über den Bau von Nistkästen für Vögel bis hin zur Insektenkunde und zum Wissen über Tierspuren im Schnee. Und natürlich wird auch gelehrt, wie man den Most keltert.

Parallel dazu wuchs ihr Netz an Followern auf Instagram, was ihr wiederum neue Engagements ermöglichte. Sie fielen ihr einfach zu. Der nächste Auftritt war im Frühjahr 2020 bei der RTL-Show: „Take me out“. Dort muss ein Mann eine Gruppe von 30 Frauen von sich überzeugen und eine für ein Date auswählen. Ebenfalls im Frühjahr folgte ihr Auftritt bei der SWR-Fernsehshow „Kostümjagd“. Zusammen mit ihrer Freundin Romy Putler zog sie durch Geschäfte, kaufte Stoffe und Accessoires, um sich daraus ein Fasnachtskostüm zu schneidern. Der Haken an der ganze Sache: Die beiden Frauen hatten keinen blassen Schimmer, wie man näht. „Wir wurden dann ja auch letzter“, sagt Nina Krippentz, doch die Erfahrung, die sie dort machte, half ihr weiter.

Drei Stunden täglich für das Internet

Schon schlug die nächste Anfrage auf: eine Woche in einem Golfhotel auf Fuerteventura, um Werbung für den Golfsport zu machen – dennNina Krippentzspielt seit frühester Jugend Golf. Da half ihr wieder die Connection zum Fernsehen, denn sie war in die Werbedienste des Schauspielers Daniel Buder getreten. Das Celebrity-Team sorgte gleich für 20 000 Euro Spenden, mit denen der Sender sozial schwache Kinder unterstützt. Einer Einladung des Hotels Peterhof in Tirol wird sie Ende Juli nachkommen.

Inzwischen hat sie 20 700 Follower auf Instagram. Eine Stunde täglich etwa bearbeitet sie Nachrichten und Anfragen, zwei Stunden täglich braucht sie für Postings, Storys und das Außenrum. Sie arbeitet mit leichter Hand. „Klar“, sagt sie, „ich könnte auch in der Sonne liegen, aber ich will etwas Sinnvolles tun.“ Und genauso spielerisch wie sie mit ihrer Internet-Berühmtheit umgeht, bereitet sie sich für das Berufsleben vor. Nachdem sie Steuerwesen studiert hatte, begann sie ein Duales Studium in Wirtschaftspädagogik als Berufsschullehrerin und will im September die Prüfung ablegen. Die Instagram-Welt ist ihr zu schnelllebig, sie will lieber das Studium und den Beruf an die erste Stelle setzen.

Doch die Anfragen gehen weiter. Für den Bierprinzessinnen-Song auf einer Ballermann-CD spielte sie im Video mit. Die Firma Goldenburg Trachten möchte mit ihr ein Bierprinzessinnen-Dirndl designen. Und sie sagte zu. Obwohl sie noch immer keinen blassen Schimmer hat, wie man näht.