Eine artenreiche Wiese ist nicht nur schön, sondern kann auch Feinstaub filtern und Starkregen besser wegstecken. Aber wie gelingt eine solche Wiese? Das ließen sich Stücklesbesitzer in Kernen erklären.

Kernen - Philip Unterweger hat seine eigene Vorstellung von abendfüllender Unterhaltung: „Schauen Sie sich mal einen Kuhfladen an – was sich da alles tummelt, da könnte ich stundenlang zugucken.“ Der Biologe, der in Tübingen über das Insektensterben promoviert hat, empfiehlt den Blick auf dampfende Haufen aber nicht einfach nur so zum Spaß – im Gegenteil. Was bei der Kuh hinten raus kommt, sorgt dafür, dass Wiesen mit einem Klatsch deutlich vielfältiger werden. Und mehr Artenvielfalt auf Wiesen war auch das Thema seines jüngsten Vortrags im Bürgerhaus Kernen auf Einladung der IG Streuobst.