Dass die Wälder als Müllkippen missbraucht werden, ist auch im Kreis Esslingen an der Tagesordnung. Wenn Tiere menschliche Abfälle fressen, können sie krank werden und sich mit der Seuche infizieren. Durch den Unrat steigt auch die Waldbrandgefahr.

Wenn sich der Ohmdener Revierförster Markus König auf seinem Smartphone das Foto jenes Tages anschaut, kann er nur ungläubig den Kopf schütteln. Es zeigt ein ganzes Spanferkel, halb roh, in einem Gestrüpp liegend. Einfach in den Wald geworfen. Zugeschickt hat ihm das Bild einer seiner Jagdkollegen, der den Tierkadaver zufällig bei einem Spaziergang Anfang März gefunden hat. „Das ist mir völlig unbegreiflich“, sagt König. Zum einen ärgert ihn das rücksichtslose Verhalten, das hinter dieser Aktion steckt. Zum anderen birgt illegal abgeladener Müll wie dieser eine ernsthafte Gefahr für Tiere und Pflanzen.