Er war das älteste Zwergflusspferd der Welt. Spätestens 2018 soll der kleine graue Senior im Naturkundemusum wieder zu sehen sein.

Bad Cannstatt - Noch keinen Monat ist es her, dass Hannibal, seines Zeichens das älteste bekannte Zwergflusspferd der Welt, sanft im Schlaf gestorben ist. Nur sechs Wochen nach seinem 50. Geburtstag verstarb der Star der Wilhema. Jetzt soll das Zwergflusspferd mit dem Knuddelgesicht und dem kindlichen Charme unsterblich werden – und als präpariertes Exponat im staatlichen Museum für Naturkunde in Stuttgart ausgestellt werden, wie die Wilhelma mitteilte.

 

Noch ist Hannibal tiefgefroren

Eingewickelt in Plastikfolie wurden die sterblichen Überreste des Seniors kurz nach seinem Tod ins benachbarte Schloss Rosenstein transportiert. „Noch bewahren wir Hannibal tiefgefroren bei uns auf. Danach soll er in die wissenschaftliche Sammlung aufgenommen werden“, erklärt Dr. Stefan Merker vom Staatlichen Museum für Naturkunde.

Ausgestopft wird der schwere Senior aber nicht. „Das machen wir schon lange nicht mehr. Hannibals gegerbte Haut wird über eine Hartschaum-Plastik gezogen. Dazu bekommt er Glasaugen,“ erklärt der Zoologe und Kurator für Säugetiere am Naturkundemuseum. Spätestens 2018 soll Hannibal dann in einer Ausstellung im Schloss Rosenstein zu sehen sein, so der Kurator.