Der erste Hochzeitstag von William und Kate: Nach einem Jahr voller Termine und auch Gerüchte verzaubert Kate die Welt noch immer.

London - Die Babygerüchte waren noch das Harmloseste, was die frischgebackene Herzogin von Cambridge alias Catherine Middleton in ihrem ersten Jahr als Prinzengattin an Gerüchten an sich abprallen lassen musste. Die für ihre schonungslos spekulative Berichterstattung berüchtigte Yellow Press hat sich in Kates „Bewährungsjahr“ mächtig ins Zeug gelegt. Von Kidnapperdrohungen war die Rede, außerdem soll sich Kate heimlich einen Gehirntumor entfernt haben lassen. Heftigen Streit mit der Schwiegermama Camilla soll es gegeben haben, und die Queen soll Kate – was auch sonst – für dumm und verwöhnt halten. Zu viel Harmonie ist schließlich schlecht für die Auflage. Und solange das Royal Baby, nach dem sich die Briten so sehr sehnen, noch auf sich warten lässt, muss man eben tief in die Schmuddelkiste greifen, um die Leser bei der Stange zu halten.

 

Der Eindruck täuscht wahrscheinlich nicht, dass Kate und William da hocherhobenen Hauptes drüberstehen. Und auch die meisten Briten werden den Geschichten nicht viel Bedeutung beimessen, schließlich überstrahlt Kate mit ihrer Grazie und Souveränität sämtliche Bösartigkeiten. Die Probe als Prinzessin hat sie mit Bravour gemeistert, es gibt wohl kaum jemanden, der sie seit der Traumhochzeit mit dem Thronfolger William am 29. April 2011 nicht (wenigstens ein bisschen) sympathisch findet.

Von Millionen Argusaugen beobachtet, bewegt sie sich seither leichtfüßig und stets wie aus dem Ei gepellt auf öffentlichem Parkett, meisterte Auslandsvisiten in Australien oder Kanada ebenso perfekt wie Besuche im Kinderhospiz oder an ihrer ehemaligen Universität. Als sei es das Natürlichste der Welt, begleitete sie ihre Schwiegeroma Queen Elizabeth II. zu Terminen und ließ ihr Volk mit Bekenntnissen zur Abwesenheit ihres Gatten dahinschmelzen. Sie vermisse William schrecklich, soll die 30-Jährige kürzlich beim Besuch einer Kathedrale einer Schaulustigen anvertraut haben, während William als Rettungspilot auf den Falklandinseln stationiert war. Da hat der Prinz definitiv einen Treffer ins Schwarze gelandet. Hoffentlich bleibt Kate für immer seine Herzensprinzessin. Ihren ersten Hochzeitstag jedenfalls feiern die beiden nach der für ein frisch vermähltes Paar fast unerträglich langen Trennung von sechs Wochen gemeinsam.