Die Schauspielbühnen biegen in die Erfolgsspur des Kinohits „Willkommen bei den Hartmanns“ ein. In der Komödie im Marquardt gibt es also viel zu lachen – auch, weil die ganze Schauspieltruppe zur Hochform aufläuft.

Stuttgart - Für Geli fühlt sich nicht nur das Haus, sondern ihr ganzes Leben leer an. Die Kinder sind ausgezogen, in der Komödie „Willkommen bei den Hartmanns“, aber doch ständig präsent. Was zur Konstruktion dieser Gesellschaftssatire dazugehört: Denn hier geht es weniger um psychologisch fein gezeichnete Figuren, sondern um Typen, die bis zur Kenntlichkeit überzeichnet sind. Sie bilden die Positionen ab, die den Diskurs nach dem großen Zuzug von Geflüchteten seinerzeit bestimmt haben. So hat die Filmkomödie „Willkommen bei den Hartmanns“ funktioniert, die 2016 unter der Regie von Simon Verhoeven in die Kinos kam. Von „Wir müssen helfen bei der Integration“ über „Du kannst nicht die ganze Welt retten“ bis zur Bürgerwehr reicht das Spektrum.