Die Stadt hat das Gewerbegrundstück endgültig an die Goldscheideanstalt verkauft, der Gemeinderat genehmigte zudem am Dienstagabend den Bauantrag. Dabei kam es wieder zu tumultartigen Szenen mit den Hafner-Gegnern.

Wimsheim - Einer Ansiedlung der Firma Hafner in Wimsheim steht nichts mehr im Weg. Am Dienstagabend genehmigte der Gemeinderat den Bauantrag, das Grundstück hat die Stadt bereits an die Goldscheideanstalt verkauft. Dabei kam es zu tumultartigen Szenen. 200 Menschen hatten zunächst vor dem Rathaus protestiert. Der Sitzungssaal konnte jedoch nicht alle Zuhörer aufnehmen. Die übrigen wollten das Rathaus nicht verlassen, sodass sogar die Polizei eingreifen musste. Die Sitzung verzögerte sich dadurch um eine Stunde.

 

Auch während der Sitzung ging es hoch her, Bürgermeister Marco Weisbrich und Hafner-Gegner der Bürgerinitiative Wimsheim (BIW) stritten über Hafner. Der Grundstücksverkauf an das Pforzheimer Unternehmen war bereits im Juli beschlossen worden. Er war jedoch wegen der gerichtlichen Auseinandersetzungen um einen Bürgerentscheid auf Eis gelegt worden. Nach dem letzten richterlichen Entscheid zu Gunsten der Gemeinde ist der Verkauf nun notariell beurkundet.