Weil die Übergabestation beschädigt ist, stehen die drei Windräder bei Winterbach seit anderthalb Wochen still. Zur Ursache des Defekts gibt es eine Theorie.

Winterbach - Der Wind bläst zurzeit ganz schön kräftig – und trotzdem stehen die drei Windkraftanlagen der EnBW auf dem Goldboden seit fast anderthalb Wochen still. Grund hierfür ist ein Schaden an der Übergabestation am östlichen Ortsrand von Winterbach. Über diese wird der von den Windkraftanlagen erzeugte Strom ins Netz eingespeist. „Zudem versorgt die Station die Windräder mit Strom. Der Park hat ja auch einen Eigenverbrauch“, erläutert Pressesprecherin Dagmar Jordan.

 

Da die Windräder seit einem großen Stromausfall am vorvergangenen Freitag stillstehen, wird ein Zusammenhang zwischen den beiden Ereignissen vermutet. Bis wann der Schaden behoben wird, kann Dagmar Jordan noch nicht sagen. Derzeit warte man auf die Ersatzteile, die dann noch montiert werden müssten.

Der Defekt an der Übergabestation bringt außerdem mit sich, dass die nächtlichen Lichtsignale der Windräder ebenfalls nicht funktionieren. „Wir haben die Flugsicherung sofort darüber informiert“, berichtet Dagmar Jordan.