Manteldesk: Thomas Schwarz (hsw)

Ein scheinbar krasser Gegensatz zu Fischer ist die Punkband Normahl, die seit Jahrzehnten mit Hans Derer verbunden ist. Als die Staatsanwaltschaft Sachsen, die ausgerechnet die Punkband für rechtsradikal hielt, vor vier Jahren mehrere alte Songs der Band indizieren und die Wohnungen der Musiker durchsuchen ließ, erhielt auch 7us Besuch von der Polizei, die Normahl-CDs beschlagnahmen wollte. Derer: „So früh, wie die bei uns am Morgen kamen, war jedoch noch niemand im Büro.“

 

“Gitarren statt Knarren“ nach dem Amoklauf

Ein einschneidendes Ereignis für das Indie-Label war der Amoklauf an der Winnender Albertville-Realschule. „Musik hat damals vielen Menschen hier geholfen“, ist Derer sicher, der nicht nur im Elternbeirat der Schule war, sondern auch für das Bündnis gegen Gewalt an Schulen seine Verbindungen nutzte, um prominente Künstler für Benefiz-Konzerte und CDs zu gewinnen. „Gitarren statt Knarren“ hieß ein Wettbewerb für junge Musiker, der 2014 von 7us organisiert wurde und bei dem Nadine Fingerhut gewann, die danach als Liedermacherin Karriere machte.

Ein Musical wird der nächste Hit

Mit „Welcome to Europe“ arbeitet der Musikverlag mit dem Familienministerium zusammen. Auch hier wird jungen Talenten die Möglichkeit gegeben, vor einem größeren Publikum im Europapark in Rust aufzutreten. „Mittlerweile sind dafür mehr als 1500 Songs geschrieben worden.“

Der nächste große Wurf soll die Vermarktung der Musical-CD und DVD „Vivaldi – die fünfte Jahreszeit“ von Christian Kolonovits werden. Das Stück wird zurzeit in Wien aufgeführt und hat vier Auszeichnungen beim Deutschen Musical-Theater-Preis erhalten. Und als nächste Produktion des Komponisten erscheint im Frühjahr „El Juez“, eingesungen von Jose Carreras.