Der EU-Außenbeauftragte Borrell wurde bei seinem Besuch in Moskau geradezu verhöhnt. Er muss sich in Brüssel heftig schelten lassen. Doch die wahre Verantwortung tragen die Einzelstaaten, kommentiert unser Korrespondent Markus Grabitz.

Korrespondenten: Markus Grabitz (mgr)

Moskau/Brüssel - Die Außenpolitik der EU ist ins Gerede gekommen. Ausgelöst wurde die Krise der EU-Diplomatie durch einen unglücklichen Auftritt des Hohen Vertreters der EU für die Außen- und Sicherheitspolitik in Moskau, wie der „Außenminister“ der EU offiziell heißt. Josep Borrell hatte im presseöffentlichen Teil seines Treffens mit dem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow eine schlechte Figur abgegeben. Der Katalane war eigentlich nach Moskau geflogen, um Putin-Gegner Alexej Nawalny zu besuchen und sich für dessen Freilassung einzusetzen.