Rund um die Lautenschlagerstraße in Stuttgart kam es am Freitagabend zu einem großen Polizeieinsatz. Grund dafür war offenbar eine Provokation gegenüber serbischen Fans.

Stuttgart - Rund um die Partie Serbien gegen die Schweiz ist es in der Stuttgarter Innenstadt zu Vorfällen gekommen. In einer Lokalität in der Lautenschlagerstraße versammelten sich viele Fans der Serben, die ausgelassen, aber friedlich feierten. Auch Pyrotechnik wurde dabei gezündet.

 

Nach der Partie, die durch das Siegtor der Schweiz erst in der Nachspielzeit entschieden wurde, schlug die Stimmung um. Teilweise vermummten sich Personen, die Polizei zog Kräfte zusammen, um die Lage zu kontrollieren. Nach Polizeiangaben waren auch albanisch-stämmige Personen beteiligt, von denen laut Augenzeugenberichten Provokationen ausgegangen sein sollen. Eine Person wurde dabei verletzt. Im weiteren Verlauf des Abends wurde die Theodor-Heuss-Straße gesperrt.